Powered by Blogger.

Der sagenumwobene See Lago dell'Accesa bei Massa Marittima

by - Februar 25, 2019

Noch heute erzählt man sich von der Legende, nach der der See ein grosses Weizenfeld gewesen sein soll. Der 26. Juli 1218 sollte ein Ruhetag sein, um den Tag zu Ehren der Schutzpatronin Sant'Anna zu feiern. Gerade in diesem Jahr war die Ernte reich und einige der Bauern entschieden, den Feiertag nicht zu feiern, sondern machten sich an die Arbeit, den Weizen zu schneiden. Gegen Mittag, die Arbeit ging gut von statten, wurde der Himmel plötzlich schwarz und die Erde fing an zu beben.

Ein riesiger Graben öffnete sich, in den die Bauern und auch die Tiere fielen. Es brach ein schweres Unwetter aus, riesige Flammen stiegen aus dem Graben auf. Als das Unwetter nachließ, sah man anstatt des Weizenfeldes einen Wasserspiegel, den See Lago dell'Accesa. An jedem 26. Juli meint man diese immer noch aus der Tiefe zu hören.



Sicher ein Aberglaube und doch hat dieser kleine See etwas mystisches. Eines Tages hat mich meine Freundin Karen überredet, im Lago dell'Accesa schwimmen zu gehen. Sie schwimmt dort täglich sobald die Temperaturen es zulassen und ist ganz begeistert davon. Also habe ich meine Badesachen eingepackt und los ging es. Ich bin ja eher ein “Meerbader”, ich liebe das Meer.

Aber wieso nicht mal was anderes ausprobieren. Der See ist ca. 35 Meter tief, und schon dieser Gedanke war mir ein bisschen unheimlich. Um den See verteilt, gibt es verschiedene Badebuchten mit Holzstegen und einen kleinen Strand mit kristallklarem Wasser. Wie gesagt, meine Freundin ist begeisterte Schwimmerin und schwimmt jeden Tag einmal um den See herum. Das liess ich mir natürlich nicht nehmen. Ab und zu tauchten kleine Wasserschildkröten mit ihren Köpfchen aus dem Wasser und fragten sich sicher, wer ihre gewohnte Ruhe stört.









An dem kleinen Strand angekommen, machten wir eine kleine Pause. Hier ist das Wasser sehr klar und durchsichtig. Der Untergrund besteht aus weissem Schlamm. Gibt ja Leute, die das nicht so mögen. An einer Stelle im See wird das Wasser eiskalt, vielleicht der tiefste Punkt? Doch meine Freundin, unerschrocken wie sie ist, schwamm dort hin und machte “Kneipkur”. Das Wasser ist samtweich, die Stille und die Ruhe, die der See ausstrahlt, ist etwas ganz Besonderes.


Nach eineinhalb Stunden schwimmen kamen wir am Ausgangspunkt an. Es war anstrengend und trotzdem sehr schön. Wer wird schon beim Schwimmen von Schildkröten begleitet🐢
Fast direkt am See gibt es zwei sehr schöne Ferienhäuser mit verschieden grossen Ferienwohnungen und Schwimmbad. Rustikales Steinhaus bei La Pesta Massa Marittima und Kleine Ferienanlage bei La Pesta Massa Marittima

You May Also Like

0 Kommentare