Powered by Blogger.

San Gimignano, die “Stadt der Türme”

by - März 21, 2019

Die “Stadt der Türme” ist ein beliebtes Ausflugsziel während eines Urlaubes in der Toskana. Ich würde fast schon sagen: ein Muss. Mit den fünfzehn Geschlechtertürmen bietet San Gimignano eine imposante Skyline und wird deshalb auch das “mittelalterliche Manhatten” genannt. Der “Torre Grossa” aus dem Jahr 1311 und der “Torre della Rognosa” sind 54 bzw. 51 Meter hoch. Obwohl die Türme keinen Luxus boten, versuchten die Patrizierfamilien sich in der Höhe der Türme zu übertreffen. Wenn man bedenkt, dass es ursprünglich 72 Türme waren, kann man es sich nur schwer vorstellen, was für eine beeindruckende Stadt San Gimignano gewesen sein muss. Mich führte mein Weg im Februar in diese Gegend und da war es unumgänglich, dass ich auch hier haltmachte.


Das historische Zentrum von San Gimignano ist seit 1990 Teil des Weltkulturerbes der UNESCO und damit absolut sehenswert. Der Monat Februar bietet hier seine Vor- und Nachteile. Der Vorteil war, dass ausser mir vielleicht noch zehn Personen unterwegs waren und ich die Piazza in ihrer Pracht für mich ganz alleine hatte. Ich konnte ohne Schlange zu stehen, auf den “Torre Grossa” steigen und mir die atemberaubende Landschaft anschauen. Der Nachteil: alle Restaurants und viele Geschäfte hatten zu. Aber ein leckeres Panini mit Schinken und Käse hat es vollauf getan.


Das wunderschöne Anwesen Nr. 58 Villa Osservatorio liegt ganz in der Nähe von San Gimignano. Dieses besondere Ferienhaus hat nur zwei, edle Ferienwohnungen mit einem gepflegten Garten und Schwimmbad. Von hier aus kann man auch schöne Ausflüge nach Siena, Florenz, Volterra und viele andere interessante Orte besichtigen.

You May Also Like

0 Kommentare