Mit der Vespa durch das Val d'Orcia Tal - ein Traum geht in Erfüllung!!
wir starten am Nachmittag mit dem Auto Richtung Pienza und unser erster Halt ist natürlich Montalcino. Wie könnten wir dort vorbeifahren, ohne auf die Festung und den Rundgang mit dieser grandiosen Aussicht gegangen zu sein? Ich war schon mehrfach hier und immer wieder ist es ein Erlebnis. Montalcino ist auf der ganzen Welt bekannt für seinen renommierten Wein, den 'Brunello di Montalcino', dieser gedeiht im idealen Klima des Val d'Orcia.
Nach einem Rundgang durch den Ort mit seiner historischen Altstadt, die man unbedingt gesehen haben muss, geht es weiter Richtung Pienza. Die wundervolle Landschaft, die malerischen Weinberge und die grandiose Aussicht lassen uns immer wieder anhalten und super schöne Landschaftsbilder fotografieren.
Man sollte auch wissen, dass Pienza als die "Hauptstadt" des Pecorinos (Schafskäse) gilt, der aufgrund seiner hohen Qualität zumindest in ganz Italien bekannt ist.
Wir haben unsere Vespa bei der Firma "Vintage Tours" in Pienza ausgeliehen. Nachdem alle Formalitäten erledigt sind, suchen wir uns unsere Vespa aus. Und es ist die "gelbe".
Helm auf und los geht's. Am Anfang ist es ungewohnt nur auf zwei Rädern zu fahren, da bedarf es doch einer halben Stunde der Eingewöhnung. Unsere erste Station ist Bagno Vignoni. Auf dem Weg dorthin passieren wir malerische Landstraßen und Weinberge. Die Sonne scheint uns ins Gesicht und der Frühsommer lässt die Wiesen leuchten, die Landschaft ist traumhaft schön.